Welcher E-Bike-Motor von Bosch ist der richtige für mich?
Welcher E-Bike Motor von Bosch ist der richtige für mich?
Angeboten werden E-Bikes mit 250 oder 500 Watt Leistung. Pedelecs, also elektrisierte Fahrräder mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 km/h verfügen über eine Leistung von 250 Watt. Die Leistung - vergleichbar mit der Motorstärke in PS beim Auto - eines handelsüblichen E-Bikes ohne spezielle Straßenzulassung, bei dem du also weder eine Fahrerlaubnis noch eine Versicherung benötigst, beträgt somit stets 250 Watt. Im Gegensatz zum Automobil, bei denen stets von der PS-Stärke die Rede ist, kommt es daher beim E-Bike nicht auf die absolute Leistung an, zumal die Unterstützung des Motors bei 25km/h ohnehin ausbleibt. Vielmehr spielt beim E-Bike das Zustandekommen der Leistung, vor allem beim langsamen Treten mit niedriger Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle. Der Indikator für einen starken oder schwachen Motor ist folglich nicht die absolute Leistung, sondern der Drehmoment, gemessen in Newtonmeter (NM), der sich vor allem beim Anfahren aus dem Stand und Bergauffahren bemerkbar macht. Hier haben wir für dich eine Übersicht über die verschiedenen Bosch E-Bike-Motoren zur Verfügung gestellt und erläutern, für welche Fahrertypen, welcher Motor geeignet ist.
Bosch Active Line (Plus)
Die Leistung der Active Line ist nicht überragend, aber mit seinen 40 NM (Active Line Plus: 50 NM) akzeptabel. Auf die Waage bringt der Motor 2,9 Kilogramm, womit es sich weiterhin um den leichtesten Motor von Bosch handelt. Zudem ist er mit Ketten- oder Nabenschaltung sowie Rücktrittbremsen kompatibel. Die gewünschte Unterstützung kann in vier Stufen eingestellt werden.
Die Schaltzentrale des Antriebs arbeitet mit über 1000 Messwerten pro Sekunde konstant am sorgenfreien Drive der Fahrer*innen. Bei Kettenschaltung identifiziert der Motor sogar deine Schaltvorgänge und sorgt so für smoothe Übergänge.
Der Active Line Plus ist aufgrund seines eher geringeren Drehmoments für Fahrer*innen geeignet, die sich vorwiegend auf flachen Terrain bewegen und keine allzu langen Touren zurücklegen wollen. Wenn du also nach einem Alltagsrad suchst, mit dem du Einkäufe erledigen kannst, den Weg zur Arbeit zurücklegen oder kürzere und entspannte Touren machen willst, kommt ein Active Line Motor durchaus in Frage. Vor allem dein Geldbeutel wird sich dabei aufgrund der geringeren Ausgaben freuen.
Bosch Performance Line
Auch die Performance Line punktet mit Schalterkennung und komfortablen Übergängen.
Sie präsentiert sich bereits mit stolzen 65 Newtonmeter und bringt dabei 3,2 Kilogramm auf die Waage. In der Version als S-Pedelec (Stassenzulassung erforderlich) gibt es die Performance Line Speed mit einer Drosselung auf 45 km/H und 85 Newtonmeter Antrieb.
Die zweitstärkste Variante der Bosch-Motoren ist vor allem für Fahrer geeignet, die hügeligere Touren oder sportlichere Fahrten bevorzugen.
Es handelt sich um Motoren für ambitioniertere E-Biker*innen, welche gerne schnell vom Fleck kommen. Mit einer zusätzlichen Unterstützung von bis zu 300% (340% für Performance Line Speed) eignet sich das System auch schon für Strecken mit einigen Steigungen.
Fazit: Die Performance Line von Bosch bietet genug Power für Touren mit gelegentlichen Steigungen oder eignet sich auch dann, wenn du im Stadtverkehr etwas mehr Unterstützung haben willst.
Bosch Performance Line CX
Der stärkste E-Bike-Motor der Marke Bosch mit seinen 85 Newtonmetern. Das bedeutet, dass zusätzlich zu deiner eigenen Muskelkraft weitere 340 Prozent Unterstützungsleistung im E-MTB- oder Turbo-Modus generiert werden können.
Trotz seiner überragenden Performance ist das Gewicht mit 2,9 Kilogramm relativ gering. Im E-MTB Modus findet eine Anpassung an das jeweilige Gelände und deine Anforderungen statt, wobei die passende Unterstützung automatisch gewählt wird. Auch die Schiebehilfe am Hang orientiert sich am Neigungswinkel und unterstützt dich gleichmäßig.
Die Performance Line CX ist der E-Bike Motor für alle, die richtig Gas geben wollen. Egal ob steile Berge, hügeliges Gelände über große Distanzen, mit der CX Variante stehen dir keine Hindernisse mehr im Weg. Der Motor wird dir weit über deine Alltagsansprüche hinaus Spaß und Freude bereiten.
Fazit: Es gibt für jeden Fahrertyp einen passenden E-Bike-Motor. Komm einfach in unseren Shop vorbei und wir finden ein passendes Rad mit einem geeigneten Motor für dich, denn: E-Bike ist #Lifestyle.